AvD Club Oranien Lahn-Dill-Sieg e.V.

Unser Bilderbuch

Hier sind die Bilder unserer gemeinsamen Unternehmungen zu finden.

Vorerst sind es Bilder der letzten Jahre. In Zukunft werden wir sicherlich unsere Archive durchstöbern und auch Bilder von weiter zurückliegenden Veranstaltungen präsentieren. Selbstverständlich sind wir für jede Unterstützung, sei es durch Bildmaterial als auch für Berichte unserer Freunde und Mitglieder sehr dankbar.

 

 

Spargelessen 2017

Als Relaisstation zum Wittgensteiner Land, unter Mithilfe des Wittgensteiner Fürstenhaus errichtet, bietet sich das Gasthaus Klein in Netphen-Deuz für unsere Veranstaltungen geradezu an. Seit Generationen verbindet dieses Haus die Menschen der Region. Der Abend ist, bei einem hervorragenden Spargelessen, wie im Flug vergangen. 'Wir möchten Sie einladen zum Entspannen und Geniessen... ...einfach die Zeit vergessen...' Dieser Einladung des Team im Gasthaus Klein sind wir also gern und vollständig gefolgt. Auch die Ehrung unserer Mitglieder wurde wieder im Rahmen dieser Veranstaltung durchgeführt:

 

 

Neujahrsempfang 2017

Am 20. Januar 2017 hatten wir zu unserem alljährlichen Neujahrsempfang in das Restaurant Snorrenburg nach Burbach geladen. Freunde wie Mitglieder konnten einen entspannten Abend geniessen:

 

 

Gemeinsame Winterwanderung mit dem EMC

Die Winterwanderung zum Jahresabschluss führte in diesem Jahr von Erndtebrück zur historischen Ginsburg. Die nassauische Burganlage wurde im frühen 13. Jahrhundert auf den Resten eines Vorgängerbaus errichtet. Besondere Bedeutung erlangte sie im Jahr 1568, als Wilhelm I. von Oranien-Nassau auf der Burg seinen Feldzug zur Befreiung der Niederlande von spanischer Herrschaft plante.

Nach rund 15km und unzähligen Höhenmetern hatten sich die Teilnehmer das Warme Buffet in der Ginsburgstube redlich verdient:

 

 

Besuch der Wisentwelt

Für den 01.Oktober hatten wir zu unserer Herbstwanderung in die WisentWelt Wittgenstein geladen. Das WisentWissen wurde uns an diesem Tag durch Heidi Dickel vermittelt. Dank ihrer Erfahrung konnten wir zum Ende unserer Wanderung durch die WisentWildnis die komplette Herde aus nächster Nähe sehen. Auch wenn die Strecke mit weniger als 3km nicht besonders lang war, hatten wir doch so manchen Höhenmeter auf anspruchsvollen Pfaden zu bezwingen. Der interessanten und kurzweiligen Führung folgte die Einkehr in die Wisenthütte. Die während der Wanderung verbrannten Kalorien wurden in der 'Stube' mittels eines köstlichen 'Hüttenbuffet' zuverlässig zurück geführt:

 

 

Sommerfest 20 Jahre Erndtebrücker Motorsport Club

Zur Zeit geht es bei uns Schlag auf Schlag. Letztes Wochenende noch das Old- & Youngtimertreffen in Dillenburg, dieses Wochenende das Sommerfest unseres Erndtebrücker Jugendclub. Die ersten Bilder können betrachtet werden:

 

 

1. Markenoffenes Dillenburger Old- + Youngtimertreffen

Unsortiert und unzensiert:

 

 

Spargelessen 2016

Unser traditionelles Spargelessen fand in diesem Jahr im Landhotel Doerr in Bad Laasphe - Feudingen statt. Während draussen ein Gewitter mit Starkregen wütete, genossen unsere Freunde und Mitglieder einen wunderschönen Abend bei einem ausgezeichneten Spargelmenü. Erstmals fanden die Ehrungen unser verdienten Mitglieder unter großem Anklang im Rahmen dieser Veranstaltung statt:

 

 

Neujahrsempfang 2016

Traditionsgemäß Mitte Januar unser Neujahrsempfang. Dieses Jahr am Freitag den 15. Januar 2016 erstmals im Schloß-Hotel in Herborn. Freunde und Mitglieder haben wie immer einen rundum gelungen Abend in geselliger Runde bei vorzüglichem Essen geniessen dürfen:

 

 

Gemeinsame Winterwanderung mit dem EMC

Die schon traditionelle Winterwanderung des EMC am 27. Dezember hat auch den Mitgliedern des AvD-Oranien viel Freude bereitet:

 

 

Grundsteinlegung + 150. Hauptausschuss-Sitzung des AvD

Zum Anlass der Grundsteinlegung des neuen Verwaltungsgebäudes hatte der Automobilclub von Deutschland die AvD-Clubs im Rahmen der 150. Hauptversammlung für den 13. November nach Frankfurt geladen. Aufgrund einer geschäftlichen Verhinderung unseres Präsidenten hat Andreas Bender unseren Club vertreten:

 

 

Herbstwanderung mit anschließendem Kartoffelbraten

Für den 31.Oktober 2015 hatten wir unsere Herbstwanderung mit anschließendem Kartoffelbraten gemeinsam mit unserem Korporativclub EMC-Erndtebrück geplant. Nach einer kleinen Wanderung bei wunderbarem Wetter durch den bunten Herbstwald haben wir den Tag mit einem zünftigen Kartoffelbraten in der Erndtebrücker Skihütte ausklingen lassen:

 

 

1. Sauerland Klassik

Wittgenstein-Route der 1.Sauerland-Klassik am 2.Oktober 2015. Der AvD - Oranien hat es sich nicht nehmen lassen, die Teilnehmer während der Mittagspause durch Prinz Wittgenstein und Andreas Bender persönlich mit unserem 'Power-Notfallpack' und dem 'AvD-Roadbook' auszustatten:

 

 

Besichtigung der Dillenburger Kasematten mit anschliessendem Abendessen

Am 15. August stand bei uns mal wieder etwas Kultur auf dem Plan. Gemeinsam haben wir die Kasematten des Schloss Dillenburg besichtigt um uns im Anschluss im Schlosscafé verwöhnen zu lassen:

 

 

Traditionelles Spargelessen 2015

Bereits vor 2 Jahren haben wir im Hotel-Restaurant des Bartmannshaus einen geselligen Abend bei unserem traditionellen Spargelessen geniessen dürfen:

 

 

Neujahrsempfang 2015

Wir haben auch in diesem Jahr einen rundum gelungenen Abend im Kreise unserer Freunde und Mitglieder im Hotel im Auerbachtal in Bad Laasphe - Feudingen verbringen dürfen:

 

 

 

Besichtigung der Brauerei Bosch

Einer interessanten und aufschlussreichen Führung durch die Privatbrauerei Bosch in Bad Laasphe folgte ein angenehmer und unterhaltsamer Herbstnachmiitag im Braustübchen der Brauerei. Bei einer urigen Wittgensteiner Brauvesper konnten wir die diversen Spezialitäten der Braukunst geniessen. Getreu dem Motto der Brauerei 'DIE GUTEN VERDIENEN DAS BESSERE' :

 

 

Herborn Classics + Streetbob-WM

Am 06. September hatten wir ein 'volles Programm' zu bewältigen. Während eine Delegation unseres Clubs dem Lions Club Herborn und deren Benefizveranstaltung Herborn Classics einen verdienten Besuch abstatteten, kämpfte der 'HaleBob - Wittgenstein' unseres Jugendclubs EMC-Erndtebrück bei der Streetbob-WM der Lokalzeitung Westfalenpost in Winterberg erfolgreich um einen Podestplatz um so auch im wahrsten Sinne des Wortes 'die Fahnen des AvD hochzuhalten'. Das Preisgeld von 500 Euro für den dritten Platz, den die Männer vom Erndtebrücker Motosportclub (EMC) stellvertretend für ganz Wittgenstein geholt haben, wurde an den Verein Kindervilla in Kreuztal übergeben. Der Verein bietet Kurzzeitpflege für behinderte Kinder und Jugendliche aller Pflegestufen. Wie „Urlaub“ – denn es sei dort wirklich toll, so der EMC-Jugendwart Matthias Knebel:

 

 

Traditionelles Spargelessen 2014

Unser traditionelles Spargelessen fand in diesem Jahr am 09. Mai im Hotel-Restaurant 'Hohe Schule' in Herborn statt. Gemeinsam mit unseren Gästen haben wir, im Zuge eines schönen Spargelessen, einen entspannten Abend mit guten Gesprächen genissen dürfen:

 

 

Neujahrsempfang 2014

Das alte Jahr 'noch nicht aus den Knochen', der Winter lässt nach wie vor auf sich warten und doch ist das Jahr 2014 schon einen halben Monat alt. Mitte Januar? Da war doch was... Stimmt. Der traditionelle Neujahrsempfang unseres Clubs. Dieses Jahr im ebenso traditionellen Gasthaus Klein in Netphen-Deuz:

 

Menü 'Barrique'

Am 09. November 2013 haben wir in geselliger Runde gemeinsam einen ganz besonderen Abend geniessen können. Das Hotel-Restaurant 'Hohe Schule' in Herborn hatte gemeinsam mit dem Weinhaus Heuser zu einem grandiosen 4Gänge-Degustationsmenü geladen. Die perfekt abgestimmten Menü-Gänge in Verbindung mit den Sekten des Sekthaus Raumland und den Weinen des Weingut Gutzler waren ein Genuss für Gaumen und Seele...

 

Jahreshauptversammlung 2013 des AvD

Otto Prinz zu Sayn-Wittgenstein, der seit über 20 Jahren dem Hauptausschuss in verschiedenen Funktionen angehörte, und diesen in den letzten 4 Jahren führte, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung unter 'Standing Ovation' zum AvD Ehrenmitglied ernannt. Ludwig Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg, Präsident des Automobilclub von Deutschland, überreichte die höchste Auszeichnung des Clubs, das goldene AvD-Eichenblatt:

 

Traditionellen Spargelessen 2013

Dieses Jahr im Hotel-Restaurant des Bartmannshaus. Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden. Oder? Kurzum, ein rundum gelungener Abend:

 

Neujahrsempfang 2013

Zu unserem traditionellen Neujahrsempfang hatten wir in diesem Jahr nach Dillenburg in das Hotel-Restaurant des Bartmannshaus geladen um gemeinsam das neue Jahr zu beginnen.

Die Freunde, Gäste und Mitglieder haben den entspannten Abend in unserem Kreis sehr genossen. Nicht zuletzt aufgrund des hervorragenden Essen und der kurzweiligen Unterhaltung durch unser Mitglied Johannes Hübner.

 

Herbstwanderung mit Besichtigung der 'Bald's historischen Fahrzeugschau'

Am 22.09.2012 haben wir in netter Runde die 'Historische Fahrzeugschau' im Bald-Museum besichtigt, sind anschließend im Gasthof Afflerbach-Bald in Zinse eingekehrt um danach durch den herbstlichen Wald zurück nach Erndtebrück zu wandern. Alternativ stand für für Jugendliche die Teilnahme am Karttraining des EMC zur Verfügung. Zum abschließenden Kaffee und Kuchen haben sich alle am Trainingsgelände zusammen gefunden.

 

 

Spargelessen 2012

Unser traditionelles Spargelessen hat in diesem Jahr im Schlosscafe Dillenburg direkt unter dem Wilhelmsturm stattgefunden:

 

 

Neujahrsempfang 2012

Ein Neujahrsempfang an einem Freitag den 13ten? Ja, wir haben auch an diesem oftmals gefürchteten Datum einen rundum gelungenen Abend im Kreise unserer Freunde und Mitglieder im Hotel im Auerbachtal in Bad Laasphe - Feudingen verbringen dürfen:

 

 

Winter-Wanderung mit anschliessender Weinprobe

Das Jahr 2011 haben wir am 11. Dezember 2011 bei einer gemeinsamen Winterwanderung um Haiger und anschließender Weinprobe bei excelentem Essen in der WeinLaus ausklingen lassen:

 

 

Grill- & Familientag 2011

Den 09. Juli 2011 haben wir für einen Grill- & Familientag in Herborn genutzt. Nach einer sehr interessanten und kurzweiligen Stadtführung haben sich die Teilnehmer zum Grillen getroffen:

 

 

Spargelessen 2011

Am 20.Mai haben die Mitglieder, Angehörigen und Freunde einen angenehmen und entspannten Abend bei gutem Essen und sehr angenehmer Bedienung im Hotel-Restaurant Dillenburg verlebt:

 

 

Saison Auftakt 2011

war in diesem Jahr nicht unser traditioneller Neujahrsempfang. Stattdessen haben sich die Mitglieder zu einem gemütlichen Abend im Forsthaus Lahnquelle getroffen:

 

 

25 Jahre AvD Oranien

Unser Jubiläum haben wir im Kreise unserer Freunde und Mitglieder in sehr angenehmer Atmosphäre im Hotelrestaurant 'Forsthaus Lahnquelle' verbracht. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Helfern nochmals ganz herzlich für den schönen Tag bedanken.

Die Bilder des Nachmittags und des Abends:

 

 

Neujahrsempfang 2010

Zu unserem traditionellen Neujahrsempfang hatten wir in das Clubrestaurant des 'Golfclub Dillenburg' geladen. In netter Runde und mit guten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Der entspannte Sonntags-Brunch fand bei allen Mitgliedern guten Anklang:

 

 

Besichtigung des Besteckmuseum Fleckenberg

Für den 31.Oktober 2009 hatten wir eine gemeinsame Besichtigung des Besteckmuseum Fleckenberg sowie den Besuch einer Hausbrauerei und einer Drehkoite geplant.

13 interessierte Mitglieder unseres Clubs waren von der Fahrt begeistert:

 

 

1. Siegerländer Motorrad-Verkehrssicherheitstag

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein und der MSC Freier Grund e.V. veranstalteten gemeinsam am 17. Mai 2009 in der Zeit von 09.30 - 18.00 Uhr in Hilchenbach-Dahlbruch den 1.Siegerländer Motorrad-Verkehrssicherheitstag. Auf dem großen Parkplatz der SMS SIEMAG unmittelbar an der B 508 präsentierten die Veranstalter und ihre Kooperationspartner von Verkehrswacht, ADAC, Netzwerk verkehrssicheres NRW, Kreisverwaltung, DEKRA, RWE und anderen Verkehrssicherheitsthemen rund um das Motorrad.

Selbstverständlich hat es sich unser Club, vertreten durch den 1.Vorsitzenden Prinz Wittgenstein und Geschäftsführer André Lückhoff, nicht nehmen lassen sowohl die Fahnen des AvD als auch unseres Clubs hochzuhalten:

 

 

Das gemeinsame Spargelessen 2009

Zum alljährlichen gemeinsamen Spargelessen fanden sich die Mitglieder im Hotel Edermühle in Erndtebrück ein.

Die Bilder des harmonisch verlaufenen Abend sehen sie hier:

 

„Großer Preis von Eschenburg“

Trotz der recht wechselhaften Wetterlage war der „Große Preis von Eschenburg“ ein großer Erfolg. Die Jugenkartveranstaltung fand im Rahmen der 9. Gewerbeausstellung der Gewerbegemeinschaft Eschenburg-Dietzhölztal am 28. und 29. März 2009 in Eschenburg-Eibelshausen statt. Unzählige Kinder und Jugendliche hatten Freude an dem mit Hilfe des Erndtebrücker Motorsport Club durchgeführten Jugendkartslalom. Während die Eltern sich in und um die Großsporthalle der Holderbergschule an den mit viel Liebe aufgebauten Ständen informierten, drehten die Kids ihre Runden in den flotten Karts des EMC. Manch einer konnte nicht genug bekommen und versuchte stetig die eigene Bestzeit zu verbessern um so noch einen der begehrten Podestplätz zu erreichen und bei der Siegerehrung einen der wertvollen Pokale mit nach Hause nehmen zu können.

 

 

Neujahrsempfang 2009

Zum Neujahrsempfang wurde 2009 in das Hotelrestaurant 'Forsthaus Lahnquelle' geladen. Wie gewohnt haben wir einige schöne Stunden im Kreis unserer Mitglieder verbracht.

Leider haben es nur wenige Bilder bis hierher geschafft, die wir aber selbstverständlich nicht vorenthalten möchten:

 

 

Oldtimer-GrandPrix, Nürburgring

Hier einige Bilder des OGP 2008:

Bilder des OGP 2009 findet man auf der Homepage des EMC

 

 

AvD - Fahrsicherheitstraining exclusiv für Damen

Exclusiv für Damen wurde unser Fahrsicherheitstraining im September 2005 angeboten. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Siegerland-Wittgenstein und dem Instruktor Rainer Jung wurde dieses Training in der Hachenbergkaserne in Erndtebrück durchgeführt. Einige Mitglieder des EMC haben für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt:

 

 

Spargelessen 2005 im Technikmuseum Freudenberg

Im Jahr 2005 haben wir unser traditionelles Spargelessen unter Mithilfe unseres leider viel zu früh verstorbenen Mitglied Rainer Scholz im Technikmuseum Freudenberg ausgerichtet. Nach einer sehr interessanten und aufschlußreichen Museums-Führung wurden wir im Schrauberstübchen exquisit versorgt. Hierfür an dieser Stelle nochmals ein 'Dankeschön' an alle Beteiligten.

 

AvD Oranien Lahn-Dill-Sieg e.V.  •  Industriestrasse 44   •  35684 Dillenburg

Impressum